Seelentor RPG Forum

Ein Rollenspielforum :3
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 ~ RPG - Guide ~

Nach unten 
AutorNachricht
Mikuri
Admin
Admin
Mikuri


Weiblich Laune : Supi ^-^
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 5456
Anmeldedatum : 27.04.13

RPG Steckbrief
Name: Larissa Alves
Rasse/Art: Spirit - Fox / Duelist
Inventar:

~ RPG - Guide ~ Empty
BeitragThema: ~ RPG - Guide ~   ~ RPG - Guide ~ EmptyFr Mai 10, 2013 7:20 pm

RPG - Guide - für Anfänger

Hier möchte ich gerne einige Tipps und die absoluten Grundlagen für Neulige aufzeigen, vorallem für diejenigen, die ihr erstes RPG noch vor sich haben :). Dieser Thread wird immer mal wieder überarbeitet werden, sobald neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge zur fortsetzung vorliegen. So genug geblabbelt und los gehts!^^

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Charaktererstellung:

1) Name: Die Namen eurer Charaktere werden euch viele hundert Seiten lang begleiten, deshalb ist es wirklich nützlich, wenn er leicht von der Zunge geht (wer hat schon große Lust darauf "Aphelonicatius" immer und immer wieder auszuschreiben) bzw. man ihn sich gut einprägen kann, sodass man selbst nach einem 4-Wöchigem Urlaubsaufenthalt sich immer noch an ihn erinnern kann.

2) Alter,Geschlecht,Charakter: Besonders im ersten RPG ist es etwas schwierig sich in gegensätzliche Personen hinein zuleben, seit ihr also eher von ruhiger Natur, wäre ein aufbrausender und emotionaler Charakter vielleicht nicht umbedingt für den Start geeignet. Selbiges gilt für Alter und Geschlecht. Wählt also anfangs am besten eine Person, die euch ähnelt, so habt ihr später weniger Schwierigkeiten und fallt nicht so leicht aus der Rolle. Habt ihr erst mal Erfahrungen gesammelt, ist dieser Tipp natürlich überflüssig :)

3)Geschichte: Oftmals wird in Steckbriefen eine kurze - oder auch ausführliche - Lebensgeschichte gefordert. Macht euch hierfür Notizen auf einen Zettel oder einem Textdokument, sobald ihr zufrieden seit mit dem Leben eures Charakters, könnt ihr anfangen zu schreiben. Bedenkt das ihr Geheimnisse und dergleich ruhig noch für euch behalten könnt, um später für mehr Spannung und Überraschung zu sorgen.

4)Bild: Das Bild (oder allgemein gesehen: die Bilder) ist der Grundstock eurer Fantasy. Es hilft euch ungemein das RPG in Gedanken zu verfolgen. Wichtig ist hierbei das euch das Bild gefällt. Gefällt es euch nicht, lässt nach einiger Zeit die Motivation nach (spreche da aus Erfahrung =) ). Ein weiterer Punkt wäre das euer Bild zum Charakter passen sollte. Es ist nicht verboten einen ruhigen Typen in einer mutigeren Situation darzustellen, aber das ein 14-jähriges Mädchen nicht wie eine 50-jährige Oma aussieht sollte selbstverständlich sein.

Das Rollenspiel:

1) Allgemeines: Beschreibt nicht nur was ihr tut, sondern auch wo ihr seit. Die Umgebung ist euer bester Freund, nutzt sie um das RPG spannender zu gestalten, ihr werdet fasziniert sein, wie lebendig euch die Szenerie in Gedanken vorkommen wird, vorallem wenn sich eure Mitspieler auch daran halten. Das wohl wichtigste ist, das jeder im Laufe seiner RPG - Laufbahn seinen eigenen Schreibstil finden und diesen einhalten sollte. Doch es gibt einige Dinge die man beachten sollte. Unteranderem ist es wirklich (und wenn ich mein wirklich...dann mein ich auch WIRKLICH! :D ) Unangebracht, die Charaktere anderer Spieler OHNE Absprache zu spielen. Und sofern es nicht anders in den RPG - Regeln steht, ist es verboten ohne Absprache mit den Mitspielern, andere Charaktere ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten. Wo wir gerade bei Regeln sind: Haltet euch bitte an die Regeln, die vom Ersteller aufgestellt worden sind. Wenn diese euch nicht gefallen, sprecht freundlich mit dem Ersteller und erklärt die Lage, es lassen sich so häufiger Kompromisse finden, als wenn man die Regeln bricht.

2) Spielweise: Im Regelfall sind die Charaktere Wesen aus Fleisch und Blut, was im Endeffekt bedeutet, das sie nicht Unbesiegbar sind. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, keiner ist Perfekt, beachtet also, das ihr auch verlieren könnt. Desweiteren sollte man sich an die Logik des Spieles halten. In einem Mittelalter RPG werden sehr unwahrscheinlich irrgentwelche LKWs durch die Welt fahren o.o .

3) Rechtschreibung: Im Normalfall wird euch keiner böse sein wenn ihr mal Rechtschreibfehler einbringt, das passiert schonmal selbst den Besten der Besten. Doch solange "Orge heg wa noch was trigen" keine abgespacede Fantasysprache sein soll, wird sowas nicht gerne gelesen und schränkt stark den Spielspaß ein. Also tut eurer Umwelt den Gefallen und überfliegt eure Texte nachdem schreiben nochmal kurz und achtet darauf ob ihr selbst alles gut lesen könnt was dort steht.

4) Direkte Rede und Gedanken: "...". Wer kennt sie nicht? Die Anführungszeichen, die jeder bestimmt schon einmal gesehen bzw. geschrieben hat. Und auch im RPG werden sie gebraucht, um das Gesagte vom Handeln abzutrennen. Beliebt ist auch das Gesagte farbig zu markieren, sodass andere Spieler es leichter haben sich, vorallem in längeren Texten, zurecht zu finden. Gedanken sind genauso strukturiert, werden jedoch meist Kursiv geschrieben, um sie auch als Gedanken zu kennzeichnen -> wieder eine Erleichterung für die Mitspieler.

5) Reihenfolge: Selbstverständlich ist Chaos in einem RPG das Letzte was man möchte und wo Chaos entsteht kann auch sowas entstehen: Ihr kommt von der Schule nach Hause, habt am Vorabend noch einen Post verfasst und wollt nun weiterschreiben. Doch ohschreck kein Mitspieler hat auf euch gewartet und sind schon 50 Seiten weiter. Wie würdet ihr euch fühlen?. Genau deswegen ist es sinnvoll vor dem RPG eine Reihenfolge festzulegen. Sollten es mehr als 10 oder 15 Mitspieler sein und diese in mehrere Gruppen geteilt sein, ist es natürlich erlaubt die Reihenfolge zu ignorieren, solange diese Gruppen nix miteinander zu tun haben, sollten diese dennoch in interaktion miteinander treten ist es wieder sinnvoll.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr diese Tipps beherzigt könnt ihr euer RPG zu einem großen Vergnügen entwickeln!
Habt ihr noch weitere Tipps oder wollt einen Punkt verbessern? Dann schreibt es als Antwort unter diesen Post.
Und nun möchte ich ( Mikuri <3 ) nur noch eines loswerden:

Vielen Dank fürs lesen!
Nach oben Nach unten
 
~ RPG - Guide ~
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Seelentor RPG Forum :: sonstiges :: Archiv :: Altes Haupf RP :: Allgemeines :: alles wichtige-
Gehe zu: